Energie-Check

Der Energie-Check ist eine Methode, mit Hilfe derer du mehrere Dinge auf einmal für dich erreichen kannst: Erstens erfährst du alles, was dir wirklich gut tut und dir Kraft gibt. Und wer sagt dir das? Nur du selbst. Weiters wird dir deutlich, was dich belastet und dir Kraft kostet. Und als nächsten Schritt siehst du durch den Energie-Check ganz ungeschminkt, wo du im Augenblick auf deinem ganz persönlichen Energiepegel stehst.

Bist du im Plus oder im Minus auf deinem Energiekonto? Es funktioniert ganz ähnlich wie bei einem Bankkonto – du machst einen Vergleich von Soll und Haben und siehst dann, wo du gerade stehst. Das ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme, aber es wird dir wahrscheinlich dein inneres Empfinden im Außen widerspiegeln. Gut ist es natürlich, wenn du einen satten Energieüberschuss hast. Dann bist du meist gesund und vital und hast auch noch einen Puffer für schwere Zeit. Geld und Energie sind sich sehr ähnlich.

In schweren Zeiten, wenn die Energie- und auch die Geldreserven leicht knapp werden, ist es unglaublich wichtig, die eigenen Kraftquellen nicht nur zu kennen, sondern sie auch zu leben. Denn deine Kraftquellen sind deine seelischen Tankstellen. Und oftmals sind es ganz harmlose Dinge, die dir Kraft geben: ein Spaziergang in der Sonne, Zeit für dich, ein gutes Buch oder ein feines Gespräch. Wichtig ist, dass du weißt, was dir Kraft gibt und es dann auch lebst – das ist alles!