Zukunftsvisionsarbeit

Ich habe diese Methode während meiner Arbeit in einer Burnout-Klinik entwickelt. Dort waren viele Menschen, die zwar wussten, dass sie ihre frühere Tätigkeit nie mehr ausüben würden wollen oder können – sie hatten aber meist keine Ahnung, was sie denn sonst tun wollen?!? Da wurde mir diese Methode geschenkt. Mit ihrer Hilfe wurde den Patient*Innen deutlich, wie ihr Lebensweg idealerweise weitergehen soll. Denn zum Ziel kann man nur kommen, wenn man auch weiß, wohin man will.

Die Zukunftsvisionsarbeit ist eine Visualisierungsmethode, die nach einer Tiefenentspannung verwendet wird. Durch die leichte Trance hast du einen guten Zugang zu deinem Unbewussten. Dadurch wird dir deutlich, was du dir im tiefsten Herzen eigentlich wünschst. Und erst dann kannst du diesen Wünschen auch nachgehen.

Der zweite Schritt ist dann die Strategieplanung. Hierzu nimmst du dein wichtigstes Thema, das du wirklich in die Umsetzung bringen willst. Und dann analysieren wir gemeinsam alles, was du für die Realisierung deines Traumes brauchst. Und du wirst erkennen, dass es meist gar nicht so schwierig ist, deinen Träumen näher zu kommen!

Hier ein Ausschnitt aus dem Seminar: