Seelenschau

Die Seelenschau ist eine Methode, welche mir einfach geschenkt wurde. Sie eignet sich für ganz unterschiedliche Fragestellung, aber ich verwende sie meistens dann, wenn es um die Klärung eines Konflikts geht.

Mit Hilfe der Seelenschau kannst du sozusagen von deiner Seele aus auf die Seele deines Konfliktpartners schauen und dadurch erkennen, was diese Person ausmacht und wie sie tickt. Dann schaust du dich selbst auf einer Seelenebene an. Dadurch siehst du – vielleicht bislang noch unbewusste – eigene Knackpunkte. Und dann siehst du dir die Dynamik zwischen dir und deinem Konfliktpartner an. Das wird dir wahrscheinlich ein tieferes Verstehen für diesen Konflikt bringen. Bei manchen Menschen ist es so, dass es für sie ab diesem Zeitpunkt keinen Konflikt mehr gibt, weil sie erkennen, dass in diesem Konflikt meistens die wunden Punkte dieser beiden Menschen aufeinander getroffen sind und sich gegenseitig verletzt haben. Dann kommt es zu einer Abstoßungsreaktion meist von einem der beiden und der andere ist gekränkt. Das muss aber nicht so sein.

Das tiefere Verstehen des Konflikts kann dann helfen, den Konflikt zu überwinden und ein Vergeben oder gar eine Versöhnung zu erleichtern.