Angebot

Psychotherapie

„Das Ich wird im Du.“ (Martin Buber)

Die Integrative Gestalttherapie ist eine Therapierichtung, in der sich mein eigenes Weltbild und meine eigene innere Haltung zu 100% wiederspiegeln. In der Gestalttherapie spricht man von einer Ich – Du Beziehung zwischen Klient*In und Therapeut*In. Das heißt, es ist eine Beziehung auf Augenhöhe. Du bist Expert*In deines Lebens und daher liegt die Lösung deiner Probleme auch in dir selbst. Ich als Therapeutin helfe dir, deinem Innenleben Ausdruck zu verschaffen und darin liegen auch alle Antworten auf deine Fragen.

Deine Seele kann sich durch das gesprochene Wort ausdrücken, aber auch durch deinen Körper, durch deine Träume , durch deinen kreativen Ausdruck oder über innere Bilder, die ich dir helfe, entstehen zu lassen.

Klinische Psychologie

Als junge Psychologin hatte ich die Chance, sechs Jahre lang an einer psychosomatischen Klinik zu arbeiten. Ich durfte sehr viel lernen über den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele. Aber ich lernte auch viel über die klinische Psychologie und wie man Diagnosen den Patient*Innen zu Verfügung stellt, damit sie sich selbst in ihrem Leiden besser verstehen lernen.

Psychosomatische Symptome sind immer Träger einer Botschaft der Seele, die über den Körper läuft. Sobald die Seele allerdings diese Botschaft verstanden hat, braucht der Körper das Symptom nicht länger übernehmen und kann es loslassen.

Der betroffene Mensch selbst ist oft allerdings ratlos, weil er oder sie nicht weiß, was mit ihm oder ihr los ist. Dann können wir gemeinsam versuchen, die Botschaft des Symptoms zu entschlüsseln. Dieser Prozess ist sehr spannend und gefüllt mit Überraschungen.

Traumatherapie

Ich lernte im Laufe meiner beruflichen Entwicklung unterschiedliche Methoden, um mit Trauma zu arbeiten. Es ist eine sehr aufregende und spannende Arbeit, bei der es um viel geht. Falls du bei dir ein Trauma vermutest oder auch weißt, dass du ein bestimmtes Trauma bearbeiten möchtest, kannst du dich gern an mich wenden.

Zusätzlich zur Trauma-Aufarbeitung biete ich bei diesem Thema viel Psychoedukation an , damit du verstehen kannst, welche deiner Erlebens- oder Verhaltensweisen mit deiner Traumatisierung zu tun haben. Denn es ist ganz wichtig, dass du dich selbst in deinen Reaktion verstehen kannst und nicht verurteilen musst. Die Selbstakzeptanz und die Bereitschaft, gut mit dir selbst umzugehen, sind ganz wichtige Säulen in der Traumatherapie.

Paartherapie

Es finden sich immer zwei Menschen als Paar zusammen, die mindestens ein Lebensthema gemeinsam haben. Und dann leben sie zumeist dieses eine Thema in komplementären Rollen: z.B. wenn es ums Thema Freiheit geht, lebt der eine sehr freiheitsliebend, der andere jedoch sehr anhänglich.

Oder einer von beiden möchte viel Nähe, während der andere Teil der Partnerschaft sich nicht so gern öffnet.

Alle diese Themen können zu Konflikten in der Partnerschaft führen. Sie können so weit gehen, dass man keine gemeinsame Zukunft mehr erkennen kann. Andererseits steckt in diesen Konflikten auch ein unglaubliches Entwicklungspotential.

Gerne bin ich bereit, euch ein Stück eures gemeinsamen Weges zu begleiten. Ich werde euch jeweils die Ursache eures Konflikts veranschaulichen, aber auch mit euch gemeinsam versuchen, Lösungswege aufzuzeigen.

Es wird auf jeden Fall spannend!

Spirituelle Begleitung

Spürst du in dir eine Sehnsucht nach dem, was über diese Welt hinausgeht? Nach dem, was jenseits dieses Lebens und jenseits des Materiellen sein könnte? Möchtest du lernen zu beten?

Gerade in der zweiten Lebenshälfte, wo der Aufbau deiner existentiellen Notwendigkeiten meist gesichert ist, bleibt die Frage: „Was nun?“, „Was hat das alles für einen Sinn?“ oder auch „Wie kann ich meine seelische Dimension noch mehr entwickeln?“

Wenn du Inspiration und Begleitung bei deiner spirituellen Entwicklung wünschst, gehe ich gerne dieses Stück des Weges mit dir. Ich werde hier genau hinspüren, was es ist, dass du suchst und welcher Weg hier für deine Seele der richtige ist. Es gibt sehr unterschiedliche spirituelle Praktiken, von Meditation und Gebet über Rituale, die dir helfen werden, das Potential deiner Seele entfalten zu lassen.