Klinische Psychologie

Als junge Psychologin hatte ich die Chance, sechs Jahre lang an einer psychosomatischen Klinik zu arbeiten. Ich durfte sehr viel lernen über den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele. Aber ich lernte auch viel über die klinische Psychologie und wie man Diagnosen den Patient*Innen zu Verfügung stellt, damit sie sich selbst in ihrem Leiden besser verstehen lernen.

Psychosomatische Symptome sind immer Träger einer Botschaft der Seele, die über den Körper läuft. Sobald die Seele allerdings diese Botschaft verstanden hat, braucht der Körper das Symptom nicht länger übernehmen und kann es loslassen.

Der betroffene Mensch selbst ist oft allerdings ratlos, weil er oder sie nicht weiß, was mit ihm oder ihr los ist. Dann können wir gemeinsam versuchen, die Botschaft des Symptoms zu entschlüsseln. Dieser Prozess ist sehr spannend und gefüllt mit Überraschungen.