Betriebliche Gesundheits-förderung

Ich habe als klinische Psychologin in zwei Kliniken, in einer psychosomatischen Klinik und einer Burnout-Klinik gearbeitet. Anschließend konnte ich meine klinische Erfahrung im Rahmen von Einzelberatungen und Seminaren und auch Vorträgen in meiner jahrelangen Tätigkeit als Psychologin in der Arbeiterkammer fruchtbar machen.

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist mir ein großes Herzensanliegen, so wie alle Themen, die dem Schutz der Arbeitnehmer*Innen dienen. Hier biete ich eine Auswahl von Seminarmodulen an, welche ich bereits für Pflegekräfte, Betriebsräte und für Arbeitnehmer*innen durchgeführt habe.

Dieser Artikel über Burnout mit einem Interview mit mir, ist vor kurzem erschienen:

Stressresilienz und Burnout-Prävention

In Zeiten von zunehmenden Fachkräftemangel ist es ein bitteres Los, wenn dem Betrieb Mitarbeiter*Innen für lange Zeit ausfallen. Und Burnout bedeutet immer einen langen oder gar einen endgültigen Ausfall des oder der Mitarbeiter.

Als Arbeitgeber gilt es einen ehrlichen Blick zu entwickeln, ob es Arbeitsbedingungen gibt, die die Mitarbeiter übermäßig belasten. Natürlich ist es auch gut möglich, dass der Mitarbeiter aus Eigenregie in eine solche Schwächung gekommen ist.

Wichtig ist für die beiden Seiten, Arbeitgeber*Innen und Arbeitnehmer*Innen, zu erkennen, wenn es so weit ist und gezielte Schritte zu unternehmen.

Ich kann gern ein Stressresilienz und Burnoutpräventionsseminar für die Mitarbeiter*Innen anbieten und/oder aber auch ein gezieltes Coaching für Führungskräfte, entweder für sie selbst oder für den Umgang mit burnoutgefährdeten Mitarbeiter*Innen.

  • Definition und Symptome von Burnout kennenlernen
  • Ursachen für Burnout erkennen
  • Wie kann ich einen jemanden Burnoutgefährdeten im Arbeitskontext ansprechen und warum ist das wichtig
  • Prävention von Burnout in Theorie und Praxis

Hier ein Ausschnitt zum Seminar:

Gesund bleiben in der Pflege – Oder wie das Helfen wieder Freude machen kann

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass die Arbeit in der Pflege zu einer großen Herausforderung geworden ist. Viel Bürokratie, Personalmangel und Konflikte am Arbeitsplatz sind verantwortlich dafür, dass sich immer mehr Menschen, die in der Pflege arbeiten, in ihrer Arbeit nicht mehr wohl fühlen. Aber auch die Angehörigen, welche ihre Eltern oder Schwiegereltern zuhause pflegen, sind stark von Burnout bedroht.

In diesem Seminar werde ich Szenarien aufzeigen, die es möglich machen, auch im Angesicht dieser mannigfaltigen Herausforderungen gesund zu bleiben und wieder Freude und Sinn in dieser Tätigkeit zu finden. Zugleich werden aber auch Anzeichen von Burnout erklärt und Auswege aus dieser Erschöpfung dargestellt.

Hier ein Ausschnitt zum Seminar:Seminar-Gesund-bleiben-in-der-Pflege

Engagiert sein und doch cool bleiben, der Ansatz des „detached concern“

Dieses Seminar dreht sich um die Kunst, den Spagat zwischen vollem Engagement und doch innerlich guter Abgrenzung zu vollbringen.

Der Inhalt bezieht sich aus dem wissenschaftlichen Ansatz, der im Amerikanischen „detached concern“ lautet. „detached“ bedeutet so viel wie „losgelöst“ und „concern“ lässt sich mit „Sorge“ oder „Wichtigkeit“ übersetzen.

Manche Arbeitnehmer*Innen haben Sorge, dass sie ausbrennen, wenn sie sich zu sehr beruflich engagieren.

Andere wiederum haben durch viel Entmutigung und Frustrationserlebnisse bereits „innerlich gekündigt“ und engagieren sich deswegen kaum mehr in ihrem Beruf.

Die Balance zwischen Hingabe im Beruf und der Möglichkeit, sich trotzdem innerlich gut abzugrenzen ist ein Garant für eine große Arbeitszufriedenheit. Auch die Qualität der eigenen Arbeit, gerade im psychosozialen Bereich, hängt sehr von der Fähigkeit ab, sich selbst voll einzulassen. Damit man sich das aber auch leisten kann, ist es wichtig, trotzdem gut bei sich selbst zu bleiben.

In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer*innen einen theoretischen Input zum Thema „detached concern“. Wir machen aber auch ganzheitliche Übungen mit Atem und Körper, die zentrieren und helfen, ganz bei sich zu bleiben. In Paarübungen werden verschiedene Haltungen, welche eine zentrierte Hingabe ermöglichen, ausprobiert.

Umgang mit Konflikten im Betrieb

Konflikte entstehen immer, wenn Menschen miteinander zu tun haben – also auch in der Arbeitswelt. Keiner mag sie und meist werden sie gescheut. Auch das Thema Konkurrenz wird selten ausgesprochen, sondern eher tabuisiert und dann auf unterirdische und daher leider auch oft unfaire Weise ausgetragen. Im Extremfall können dann Gruppenbildungen entstehen, in denen andere ausgeschlossen oder ausgegrenzt werden. Verstärkt geschieht dies, wenn der Druck in der Arbeitswelt hoch ist und es wenig gesunde Ventile für den Druckabbau gibt. Wenn Konflikte allerdings auf diese Weise ausgetragen werden, haben sie einen hohen Preis für alle Beteiligten: die Arbeitszufriedenheit sinkt und der Angstpegel steigt – was den Arbeitnehmer*Innen viel Kraft kostet. Und beim Unternehmen wirkt es sich auf die Personalfluktuation und lange Krankenstände aus, was auch wieder Aufwand und Kosten steigen lässt. Letztlich hängt die Gesundheit am Arbeitsplatz ganz wesentlich davon ab, wie dort mit Konflikten umgegangen wird.

  • Erkennen von Konflikten und dem Wesen des spezifischen Konflikts
  • Konfliktanalyse als Wegweiser zu den richtigen Interventionen
  • Selbstfürsorge in Konfliktsituationen
  • Eigene und fremde Verhaltensweisen in Konflikten verstehen lernen
  • Die Rolle der Führungskraft bei innerbetrieblichen Konflikten
  • Den Entwicklungsimpuls im Konflikt erkennen

In diesem Seminar werden Sie lernen, wie Sie auf gesunde Weise auf ungesunde Formen der Konfliktbewältigung reagieren können. Es wird auf die Hintergründe von Konkurrenzdynamiken eingegangen und wie man ihnen begegnen kann. Sie werden erfahren, wie Konflikte auf konstruktive Weise angegangen werden können und was dazu nötig ist.

Hier ein Ausschnitt zum Seminar: Umgang-mit-Konflikten-im-Betrieb

Mehr erreichen in weniger Zeit – die Kunst der Aufmerksamkeitssteuerung in Zeiten der Ablenkung

Wer kennt das nicht:
Man schaut nur kurz aufs Handy und erinnert sich zehn Minuten später erst wieder seiner ursprünglichen Absicht, da man sich irgendwo im Netz verloren hat, ohne es überhaupt zu merken. Zeitfresser wie diese rauben unsere Produktivität. In diesem Seminar erfährst du Wege und Möglichkeiten, wie du deine Aufmerksamkeit steuern, deinen Fokus stärken und so in weniger Zeit mehr erreichen kannst.

Supervisionsseminar

Supervision bietet die Möglichkeit, Ihre Arbeitsrealität mit all ihren Herausforderungen in einem vertrauensvollen und sicheren Rahmen zu beleuchten und zu reflektieren. Sie bekommen Rückmeldungen einerseits von den anderen SupervisionsteilnehmerInnen, aber auch von mir als Supervisorin. So verschaffen Sie sich Luft und können Ihre eigene berufliche Situation aus einer gewissen Distanz in Ruhe überdenken. Dadurch entstehen neue Sichtweisen und ungekannte Handlungs- und Denkansätze.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Oder wie die Quadratur des Kreises gelingen kann

Wir sind in einer Zeit angelangt, in der auch Mütter großteils berufstätig sind. Damit ist im Leben dieser Frauen ein großer Posten dazu gekommen, aber von den verbleibenden Verbindlichkeiten wie Haushalt, Erziehung der Kinder und Partnerschaft ist keiner weggefallen. Die berühmte Scheidungsanwältin Helene Klaar ist überzeugt, dass die hohe Scheidungsrate in Österreich auch an der Überforderung beider Elternteile im Karussell zwischen Berufstätigkeit, Kindererziehung, Partnerschaft und Hausarbeit liegt.

Daher werden im Vortrag konstruktive Lösungsszenarien vorgestellt, wie es gelingen kann, so viele Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren und seine Familie trotz der vielen Arbeit auch noch genießen zu können.